« zurück

Letzte Arbeitsvorbereitungen zu Hause

Im Mai 2015 habe ich die Run Punch gechartert, um mit einigen Kollegen von Mallorca nach Cuba zu segeln. Im Juli 2016 war ich mit Verena in Palma, um mir das Schiff anzusehen und konnte 1 Woche mit dem Schwesterschiff Bekanntschaft schliessen. Die Voyage 440 scheint mir ein stabiler, etwas träger Katamaran zu sein. Daher haben wir uns entschlossen die Grundausrüstung an Segeln durch einen Blister zu ergänzen. Die Eigentümergesellschaft hat uns den Einbau eines "Watermakers" in Aussicht gestellt und ich war erfreut, als ich die Entsalzungsanlage gesehen habe. Die Vorbereitungen waren rechtzeitig abgeschlossen, obwohl es auch dieses Mal noch etwas Aufregung gab. Das Satelitentelefon, das wir vor allem zum Empfang unserer Wetterdaten einsetzen werden, beschaffte ich mir bereits 6 Monate im Voraus. Das Abonnement und die Wetter-Software wurden gekauft und installiert. Ich überprüfte das Telefon - war ok, aber als ich die Wetterdaten herunterladen wollte, stand ich an. Trotz grosser familien interner Unterstützung kamen wir nicht weiter. Das Satelitentelfon, das als Modem dient, läuft nur auf windows 7, wir alle hatten aber auf windows 10 gewechselt. So musste ich in lezter Minute einen Labtop mit dem Betriebssystem von windows 7 beschaffen. Erleichtert atmete ich auf, als die Wetterdaten über das Mobiltelefon erschienen. Und dann war noch ein dummer Sturz mit dem Velo. Mein Zahnarzt flickte die abgebrochenen Zähne und mit vielen Pflästerchen und salben wurde mein geschundenes Gesicht liebevoll gepflegt. Auch der Ersatz der zerkratzen Brillengläser traf noch rechtzeitig ein.
All das änderte nichts daran, dass ich mich sehr auf das Abenteuer freute. Der stetig steigende Adrealinspiegel, verkürzte meine letzten Nächte zu Hause. Die Tage vor der Abfahrt werden wir nutzen, das Schiff genau zu überprüfen und aufzubunkern, damit wir für das Abenteuer gewappnet sind. Wir haben einen Menüplan und eine Einkaufsliste erstellt. Sind 5 bzw. 6 Leute 2 und 3 Wochen unterwegs, werden wir einiges Futter zusammentragen und verstauen müssen. Von Palma bis zu den kanarischen Inseln sind wir zu fünft:
Dirk Tiemann mein langjähriger, zuverlässiger und treuer Segelfreund, Hans Wohmann ein guter Kollege aus Einsiedeln segelt auch schon zum dritten Mal mit. Hans wird uns bis zu den kanarischen Inseln begleiten und schliesslich Martin Inderbitzin, einer der Hauptinitianten dieser Reise und Katarina Inderbitzin-Hagstedt.
MatterSailing | Felix Matter | 3fek-lik*x.u7mag%ttb0eru8@bi)luf5ewz$inw/.cr+hg | Telefon +41 79 714 97 55
Webdesign & CMS by onelook