« zurück

The crossing - die Crew

Die Crew Katarina, Carol, Dominic, Dirk, Martin
Die Crew Katarina, Carol, Dominic, Dirk, Martin
Verlobung Mitten im Atlantik Dominic Bläsi und Carol Prüfer
Verlobung Mitten im Atlantik Dominic Bläsi und Carol Prüfer
Skipper bei der Positionsbestimmung
Skipper bei der Positionsbestimmung
Martin bei der Arbeit im Filmstudio
Martin bei der Arbeit im Filmstudio
Delfin 1
Delfin 1
Die Crew
Auf unserer kleinen Insel sind wir sechs Leute.
Dirk Tiemann, 55 jährig. Er segelt schon viele Jahre mit mir. Er ist unser Bordmechaniker. Dirk ist ein engagierter und feinfühliger Mensch. Wird er gebraucht, legt er ohne Zögern Hand an und hat für alle Anliegen immer ein offenes Ohr. Sein sonniges Gemüt macht ihn zu einer menschlichen Perle.
Mit seinen 36 Jahren schaut Martin schon auf eine eindrückliche Lebensgeschichte zurück. Als Neurobiologe stand er am Anfang einer spannenden beruflichen Laufbahn, als bei ihm vor vier Jahren Bauchdrüsenspeichelkrebs diagnostiziert wurde. Mit diversen Operationen und Chemotherapien gelang es, eine weitere Ausbreitung des Krebses zu verhindern. Martin unternimmt Viel, um den Selbstheilungsprozess in Gang zu halten. Am Tag, als wir in Mallorca ablegten, absolvierte Martin in Mallorca einen Triathlon. Martin war ein Mitinitiator unserer Atlantiküberquerung. Als er wusste, dass wir von Mallorca aus starten, meldete er sich während seiner letzten Chemotherapie hat er zu diesem Wettkampf an! Engagiert zeigt er Menschen mit einem ähnlichen Schicksal einen Weg, wie sich trotz schwerer Krankheit das Leben trotzdem positiv gestalten lässt, um so gute Voraussetzung für den Selbstheilungsprozess zu schaffen. Martin dokumentiert unsere Reise mit Kurzfilmen, die er auf You Tube stellen wird, jeder Tag eine kleine Geschichte!
Katarina ist als Schwedin die nördliche Verstärkung unserer Crew. Seit ein paar Monaten ist sie mit Martin verheiratet. Katarina und Martin realisieren zusammen das Projekt „Survival Story“. Katarina ist für die Podcast Beiträge verantwortlich. Auf dem Schiff greift sie häufig zur Feder, da sie gerade an einer Novelle schreibt.
Carol und Dominik kenne ich erst seit Kurzem: sie Lehrerin, er erfolgreicher Unternehmer und Saxophonist. Als ehemalige Pfadiführerin hat Carol unseren Schiffshaushalt gut und effizient organisiert. Lassen es die Wetterbedingungen zu, so stellt sie uns ihre Yogamatte zur Verfügung. Gestern haben sich Carol und Dominic während der Nachtwache verlobt und das bei 16°44 N / 41°13 W, also Mitten im atlantischen Ozean.
Martin, Katarina, Carol und Dominik hatten nur sehr wenig Segelerfahrung. Es ist aber eindrücklich, wie schnell und gut sie sich in die diversen nautischen Aufgaben eingearbeitet haben. Sie übernahmen nicht nur vom Start weg selbständig ihre eigenen Wachen, mittlerweile setzen und bergen sie auch den Blister. Ob Dirk und ich altershalber wohl schon bald in Rente geschickt werden?
Mit dieser Truppe ist für Unterhaltung gesorgt. Was wir nicht schon alles diskutiert haben. Meist ergibt sich um die Mittagszeit, dann wenn alle ausgeschlafen an Deck erscheinen, spontan eine Diskussionsrunde. Am frühen Nachmittag stellte sich jemand in die Küche und es wurde meist sternereif gekocht. Da wir sehr erfolgreich fischten – mid ocean war Fisch Nr. 12 an der Angel, ein ca. 1m langer Mai-Mai, stand häufig Fisch auf dem Menüplan. Als wir die Wegmitte erreichten, feierten wir dies mit einer Mid-Ocean Party. Daneben bleibt aber auch viel Zeit zum Lesen, zum Schreiben oder einfach die Weite und die Grösse des Meeres zu geniessen.








MatterSailing | Felix Matter | /fen,lic9x.b*mad6tth$era5@bq(lux%ewi3inp).ck6hs | Telefon +41 79 714 97 55
Webdesign & CMS by onelook