« zurück

Nisyros
.....................
Vulkan auf Nisyros
Morgens um 4 Uhr weckte mich mein Handy-Wecker. Kurze Zeit später machten wir die Leinen im Hafen der griechischen Insel Nisyros los. Die Mannschaft war vollzählig an Deck. Alle wollten auf dem letzten Schlag dieser Woche noch den wunderschönen Sternenhimmel beobachten, um dann mit einer leichten Brise aus West - in den Morgen hinein – Richtung Bodrum zu segeln.
Von Marmaris ging es diese Woche wieder Richtung Norden nach Bodrum. Erste Station war die Insel Rhodos. Die stark befestigte Altstadt unterstrich die historische Bedeutung dieser Insel. Mit vielen anderen Touristen streiften wir durch die engen Gassen und bestaunten die eine oder andere Sehenswürdigkeit. Der N-W Küste entlang ging es weiter zur nicht mehr bewohnten Insel Alinimia, wo wir in einer einsamen Bucht ankerten. Ein Teil der Crew stieg am nächsten Morgen in knapp 1 Stunde zum Gipfel der Insel auf. Während noch einige Ruinen zeigen, dass diese Insel früher auch von Menschen bewohnt war, trafen wir noch einige wilde Schafe und Ziegen an. Gegen Mittag lichteten wir den Anker und steuerten die Vulkaninsel Nisyros an. Diese liegt etwas abseits der grossen Touristenströme und ist schon deshalb attraktiv. Wir mieteten Scooters. Leider bekam Jeanne die erste Kurve nicht und verletzte sich beim Sturz leicht. Nach dem sie sich vom Schock erholt hatte nahmen wir unser Reise kreuz und quer durch die Insel trotzdem in Angriff. Vom Kraterrand kann man einige Meter heruntersteigen und kommt dann auf eine Ebene wo es überall ein bisschen blubbert und dampft.
Wieder verbrachte ich eine schöne Woche mit lieben Menschen. Hans hat sich in den letzten drei Jahren zu einem zuverlässigen Mitsegler entwickelt. Danke Hans für Deine Freundschaft und die vielen interessanten Stunden, die ich mit Dir auf der DUO verbringen durfte. Barbara, Jeanne und Leonie ergänzten diese Woche die Crew. Die drei Frauen verwöhnten uns kulinarisch und sie zeigten, dass auch Sihlsee-Seglerinnen ohne weiteres fähig sind, ihre Kennnisse auch auf dem Meer umzusetzen.
MatterSailing | Felix Matter | (fej2lid2x.k&mac,tta*err.@bo3luj4ewa$inm3.cj$hy | Telefon +41 79 714 97 55